Übersicht

Meldungen

Abschaffung der Straßenausbaugebühren

SPD Neunkirchen spricht sich für Abschaffung der Straßenausbaugebühren aus Die Neunkirchener SPD-Fraktion traf sich am vergangenen Samstag zu einer Fraktionsklausur, die sich vornehmlich mit dem Haushaltentwurf 2019 beschäftigte. In der zweiten Hälfte der Tagung standen auch der Bürgermeister Bernhard Baumann,…

SPD Neunkirchen stellt Anträge an den SPD-Unterbezirksparteitag

Mit zwei Anträgen der Neunkirchener Sozialdemokraten werden sich die Delegierten des SPD-Unterbezirksparteitages Siegen-Wittgenstein am Samstag, dem 10. November 2018 in der Bismarckhalle in Weidenau u.a. befassen müssen. Im ersten Antrag beantragen die Neunkirchener die Errichtung eines Archives…

Wir gedenken Heinz-Werner Feuring

Tief erschüttert darüber, dass unser langjähriger politischer Weggefährte und Freund Heinz-Werner Feuring nach langer schwerer Krankheit für immer am 31. Oktober 2018 von uns gegangen ist, trauern wir mit allen Familienangehörigen, seinen Freunden und politischen Weggefährten. Mit Heinz-Werner verlieren wir…

Bild: Gerd Scholl

Sommerreise des Gemeindeverbandes

Allerbestes Wetter, vorher anderslautenden Wetterberichten zum Trotz, herrschte bei der diesjährigen Informations- und Bildungsreise des SPD-Gemeindeverbandes Neunkirchen. Als Ziel war – auf mehrheitlichen Wunsch der Teilnehmer der letztjährigen Reise – der Bodensee gewählt worden. Auch in diesem Jahr war die…

Bild: Gerd Scholl

SPD-Kinderfest in Struthütten trotz der Hitze wieder ein Erfolg

Zwei Jahre hintereinander hatte das Struthüttener Kinderfest der SPD auf dem Spielplatz Ulmenstraße kurzfristig wegen Regens abgesagt werden müssen. Umso erfreuter waren die Organisatoren, dass in diesem Jahr die Sonne überreichlich schien für mehr als gutes Wetter sorgte. Arno…

Auf nach vorne. NRW besser machen.

Mit Selbstbeschäftigung gewinnt man keine Wahlen. Es wird Zeit, neue sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen nicht nur ganz sympathisch, sondern auch überzeugend finden. Auf ihrem Landesparteitag am 23.6. in Bochum setzt die NRWSPD dafür personell und thematisch den Startschuss.

Bei der Redaktionssitzung rauchten die Köpfe!

Und wieder tagte die Redaktion! Fleißig Mitglieder des SPD-Gemeindeverbandes sammelten Daten, Fakten, Fotos und Anekdoten der letzten 50 Jahre und reflektierten diese im Kontext zur Entwicklung der Gemeindepolitik. So manche Dinge sind derzeit, so oder ähnlich, wieder höchst aktuell. Da…

Tag des Grundgesetzes am 23. Mai als Feiertag

SPD Neunkirchen fordert: Tag des Grundgesetzes am 23. Mai als Feiertag   Die Neunkirchener SPD begrüßt die deutlichen Worte von Bundespräsident Steinmeier, der zum Tag des Grundgesetzes darauf hinwies, „wie zerbrechlich und wie wenig selbstverständlich die Demokratie ist“. Deutschland sei…

NRWSPD-Vorstand nominiert jüngste Parteispitze aller Zeiten

Der Landesvorstand der NRWSPD schlägt dem Landesparteitag, der am 23.6. in Bochum stattfinden wird, eine Neubesetzung der nordrhein-westfälischen Parteispitze vor. Er nominiert hierfür Sebastian Hartmann (als Landesvorsitzender), Nadja Lüders (Generalsekretärin), Marc Herter, Elvan Korkmaz, Veith Lemmen, Sören Link, Dörte Schall…

Bild: D.Stäudtner-Sauer

Wiehler Besuch ein voller Erfolg!

Info- und Freundschaftstreffen zwischen den SPD-Fraktionen Wiehl und Neunkirchen In Neunkirchen fand in diesem Jahr das traditionelle Informations- und Freundschaftstreffen der Sozialdemokraten aus Wiehl und Neunkirchen statt. Unter dem Motto „Kommunalpolitik im Vergleich“ wurde u.a. über Fragen der Schul- und…

Urgestein wurde 90!

Struthüttener SPD-Urgestein Günter Karsties wurde 90   Obwohl in Wuppertal geboren, kann Günter Karsties mit Fug und Recht als Struthüttener SPD-Urgestein angesehen werden. Zahlreiche Gratulanten überbrachten Ihre Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag, darunter Bürgermeister Bernhard Baumann sowie Delegationen des SPD-Ortsverein…