Übersicht

Meldungen

Absage des JAHRESEMPFANGS 2020

Der SPD Gemeindeverband Neunkirchen muss den diesjährigen geplanten Jahresempfang mit dem Gast Dr. Rolf Mützenich (MdB), Vorsitzender der SPD-Bundesfraktion, wegen der Corona-Virus-Pandemie leider absagen. Über einen möglichen Ersatztermin nach dem Abklingen der erhöhten Ansteckungsgefahr und nach Möglichkeit noch vor der…

Porträtfoto von Sebastian Hartmann

Sebastian Hartmann zu Armin Laschets Kandidatur für CDU-Vorsitz

Heute hat Armin Laschet, Landesvorsitzender der CDU und Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, seine Kandidatur für den Bundesvorsitz der CDU bekanntgegeben. Er tritt mit Jens Spahn, CDU-Präsidiumsmitglied und Bundesgesundheitsminister, als Team an. Sebastian Hartmann, NRWSPD-Vorsitzender, erklären dazu: „Auch die vermeintliche und großspurig formulierte…

Die Zeitzeugin Frau Dr. Michaela Vidláková im Otto-Reiffenrath-Haus

In diesen Tagen wurde vielerorts der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau vor 75 Jahren gedacht. Auch in Neunkirchen wollte der SPD-Gemeindeverband im Kontakt mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit der Einladung der Zeitzeugin Dr. Michaela Vidláková an diese Zeit erinnern.

Gute Beteiligung an der Winterwanderung 2020

Bei nahezu optimalen Wanderbedingungen traf man sich am Samstag, den 11.1.2020, an der Sparkassenfiliale Struthütten: bedeckter Himmel, milde Temperaturen und kein Niederschlag. Wegen des flacheren und daher nicht so beschwerlichen Anstieges hatte man sich für die Route über das Kunstertal…

SPD-Urgestein Hans-Dieter Moritz feierte den 80. Geburtstag

Am 13. Januar 2020 feierte Hans-Dieter Moritz, der in den vergangenen 50 Jahren die Politik in Neunkirchen, im Siegerland und darüber hinaus entscheidend mitgeprägt hat, seinen 80. Geburtstag. Seine Ehefrau Erna konnte am gleichen Tag ihren 78. Geburtstag begehen. Zahlreiche…

Neunkirchens SPD-AG AsF spendet Einnahmen für soziale Projekte

Auch in diesem Jahr war die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) der SPD Neunkirchen mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde vertreten. Stricksocken und –schals, Stoffmützen, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgebäck u.v.a.m. wurden feilgeboten. Das alles wurde von den Damen der…

Rote Karte für die Strabs

Liebe Bürger Neunkirchens, die Diskussion über die Straßenausbaubeiträge in NRW ist noch nicht endgültig beendet. Damit der allgemeine Protest auch von allen wahrgenommen wird, möchten wir Euch auffordern allen Befürwortern die Rote Karte zu zeigen. Klickt bitte dazu auf…

Jahresbeste ermittelt

Kegelgruppe der SPD AG 60PLUS ermittelte Jahresbesten 2019   „Die Männer müssen wieder ins Trainingslager“, so das Fazit von Dorothea Braach, die „Managerin“ der Kegelgruppe der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 Plus. Schon 7 Jahre hintereinander war die Dominanz der Damen bei der…

Sebastian Hartmann, SPD NRW Bundestag
Bild: NRWSPD

Sebastian Hartmann zum Ausgang des Mitgliedervotums

Glückwunsch Duo! Viel zu tun und keine Zeit zu verlieren. Die Mitglieder haben entschieden. Damit geht ein langes, basisdemokratisches Verfahren mit einem klaren Ergebnis zu Ende. Der Auftrag der Mitglieder an die Delegierten des Bundesparteitages ist eindeutig: Saskia Esken und…

Antrag der SPD-Fraktion zu Straßenausbaubeiträgen

Antrag nach § 18 der Geschäftsordnung hier: Abschaffung der Erhebung von Beiträgen für den Umbau und Ausbau von kommunalen Straßen – Straßenausbaubeiträge (§ 8 KAG NRW) Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die SPD-Fraktion beantragt, der Rat der Gemeinde Neunkirchen möge…

SPD Neunkirchen erkundete den Lago Maggiore

Während das Siegerland in Regen versank, konnten die Reiseteilnehmer der zweiten diesjährigen Info- und Bildungsreise allerbestes Wetter vermelden. Frei nach dem Motto: „Wenn rote Engel reise, lacht der Himmel“, so Hans-Dieter Moritz, Ehrenvorsitzender der SPD-Gemeindeverbandes Neunkirchen und Organisator der Reise.

Zustand der Wälder in Neunkirchen

Zur nächsten Ratssitzung hat die SPD-Fraktion einen Antrag zum Zustand der Wälder im Raum Neunkirchen. Der Wortlaut: Die SPD-Fraktion beantragt, zu einer der nächsten Sitzungen des Umwelt- und Verkehrsausschusses Fachleute des Regionalforstamtes Siegen-Wittgenstein sowie heimische Waldbesitzer einzuladen. Begründung:…