Beschlussvorschlag:
Der Bezirksausschuss VI – Siegen-Eiserfeld beauftragt die Spielplatzkommission, bei der nächsten Fortschreibung des Neubau- und Renovierungsprogramms der städtischen Spielplätze den Neubau eines Kinderspielplatzes auf dem städtischen Grundstück in der Johannesstraße, Gemarkung Niederschelden, Flur 2, Nr. 423 in das Neubauprogramm aufzunehmen.
Begründung:
Das o. g. Grundstück wurde nach Fertigstellung der HTS durch die Stadt Siegen von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erworben.
Vorgesehen war von Seiten der Verwaltung der Bau von PKW-Langzeitstellplätzen für Beschäftigte der Einkaufsstraße „Schossi“ in Niederschelden. Gegen diesen Verwendungszweck regte sich bereits während der Beratung der Ankaufsvorlage politischer Widerstand. Stattdessen sollte das Grundstück als städtische Grünfläche weiter vorgehalten werden.
Die antragsstellenden Fraktionen regen nun an, das Grundstück für den Neubau eines städtischen Kinderspielplatzes und somit als Grünfläche dauerhaft zu nutzen. Niederschelden hat zwar mit den Standorten in der Hubenfeldstraße, Im Drottental und in der Maccostraße drei Spielplätze in den Randlagen, jedoch fehlt ein Spielplatz in der Ortsmitte, da bislang keine geeigneten Grundstücke im städtischen Besitz waren. Mit dem Erwerb des Grundstückes in der Johannesstraße kann dieses Defizit nun behoben werden.
Auch Vertreter der IG Schelder Schossi, die den Bau von Parkplätzen auf diesem Grundstück angeregt hatte, haben sich mit dem Bau eines Spielplatzes an dieser Stelle einverstanden erklärt.
Den kompletten Antrag finden Sie hier.