SPD-Bundestagskandidatin besucht Rübgarten II

SPD-Bundestagskandidatin Luiza Licina-Bode besuchte das Interkommunale Industriegebiet Rübgarten II

Luiza Licina-Bode mit den Neunkirchener SPD-Ratsmigliedern Hans-Jürgen Möller (links) und Gerd Scholl (rechts).

Auf Einladung des SPD-Gemeindeverbandes Neunkirchen besuchte die SPD-Bundestagskandidatin Luiza Licina-Bode auf Ihrer Inforeise durch den Wahlkreis das „Interkommunale Gewerbegebiet Rübgarten II“, das gemeinsam von den Gemeinden Burbach und Neunkirchen entwickelt und erschlossen wurde. Sie zeigte sich beeindruckt, in welch kurzer Zeit hier bereits zwei Unternehmen aus der Region zusätzliche Produktionskapazitäten geschaffen bzw. in absehbarer Zeit fertiggestellt haben werden.
Derartige interkommunale Zusammenarbeit kann und sollte als Vorbild für andere Regionen dienen, bei der auch Kommunen profitieren, die keine zusätzlichen Gewerbeflächen auf dem eigenen Terrain ausweisen können, so Frau Licina-Bode. Dafür, derartige Vorhaben in der Zukunft zu erleichtern, möchte Sie sich gerne in Berlin einsetzen.
Angetan zeigte sie sich auch über die Ausführungen der Neunkirchener Ratsmitglieder, von dem Anspruch, hier vornehmlich solche Unternehmen anzusiedeln, die einen hohen Produktionsflächenanteil schaffen wollen und qualifizierte, gut bezahlte Arbeitsplätze bieten.
Die Lage hier im 3-Länder-Eck NRW – Hessen – RLP sei optimal, mit sehr guten Straßen-Verkehrsanbindungen in alle Richtungen, mitten in einer industriestarken Region und gleichzeitig ein hochwertiges, naturnahes Umfeld für die Arbeitnehmer/innen und künftige Mitarbeiter/innen. Bauvorhaben sind hier noch zu guten Konditionen durchführbar.
„Auch die unmittelbare Nähe zum Siegerlandflughafen kann für künftige Unternehmen ein großer logistischer Vorteil sein. Insbesondere wenn es darum geht, sehr schnell wichtige Teile und Ersatzteile zu Kunden zu liefern, z.B. wenn Produktionsstillstand droht“, führte Luiza Licina-Bode im Hinblick auf den gerade zuvor stattgefundenen Besuch des Siegerlandflughafens und den dort geführten Informatonsgesprächen aus.