SPD-Fraktion fragt nach Sachstand Archivierung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

da weiterhin auf die Errichtung eines Gemeindearchivs gewartet werden muss, bittet die

SPD Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie kommt die Verwaltung der gesetzlichen Verpflichtung momentan nach, ihr Archivgut in eigener Zuständigkeit zu archivieren?
  2. Welche Unterlagen werden bzw. wurden der Archivierung zugeführt? Werden sowohl Papierdokumente als auch elektronische Informationen/Texte erfasst?
  3. Ist die Verwaltung im Besitz des Archivguts der sechs ehemalig selbstständigen Gemeinden?
  4. Wo ist das Archivgut untergebracht und wie wird es vor möglichen Schäden geschützt?
  5. Wer hat Zugang zu den Dokumenten?
  6. Wie verhindert die Verwaltung, dass aufbewahrungsrelevante Dokumente vernichtet bzw. aus dem Archiv gelöscht werden?
  7. Wer ist innerhalb der Verwaltung für die Archivierung zuständig?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Weigel

(Fraktionsvorsitzender)