Der Gemeindeverband Neunkirchen ist ein Zusammenschluss von vier SPD – Ortsvereinen (OV). Die Ortsvereine sind die kleinste Organisationseinheit in der SPD.

Wenn wir von der SPD Neunkirchen sprechen, dann meinen wir die Ortsvereine Altenseelbach, Neunkirchen, Salchendorf und Struthütten.

Der Gemeindeverband legt die Grundsätze der SPD Kommunalpolitik fest, und nimmt Stellung zu aktuellen und bedeutsamen politischen Fragen. Zu seinen Aufgaben gehört auch Veranstaltungen, Aktionen und Wahlkämpfe zu organisieren und die Kandidaten für die Kommunalwahlen aufzustellen. Daneben unterstützt der Gemeindeverband die SPD Ratsfraktion bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Gemeinderat Neunkirchen.

Eine Partei ist immer nur so gut und so aktiv, wie ihre Mitglieder. Die SPD Neunkirchen muss sich hier nicht verstecken. Das Team um den Vorsitzenden Hans- Dieter Moritz setzt seinen Sachverstand für eine bürgernahe Kommunalpolitik und für eine verantwortlich gestaltete Zukunft der Gemeinde Neunkirchen ein. Der demographische Wandel macht vor den Toren Neunkirchens nicht halt. Ziel der SPD Neunkirchen ist es, in der Gemeinde sowohl ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben im Alter sicherzustellen als auch die Familienfreundlichkeit stetig zu verbessern. Ein weiteres großes Thema ist gute Arbeit für Alle und die Fortentwicklung der heimischen Industrielandschaft in überregionaler, interkommunaler Zusammenarbeit. Nicht zu vergessen ist auch das Engagement für die Menschen, Sozialpolitik und Schulpolitik sowie der Ausbau von bürgernahen Angeboten in der Infrastruktur, Stadtentwicklung und Verkehrspolitik. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die aktive Umgestaltung und Anpassung der Schullandschaft an die geänderten Rahmenbedingungen, bedingt durch die sich ändernde Alterstruktur unserer Gesellschaft und den Anforderungen an ein höheres Bildungsniveau ein. Die SPD Neunkirchen scheut sich dabei nicht, auch `heiße Eisen´ anzufassen. Zum Wohle aller Bürger in unserer Gemeinde.

Die SPD Neunkirchen ist eine vielschichtige und lebendige Partei. Sie zeichnet sich durch eine lebendige Diskussionskultur aus, die auf den vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen sichtbar wird. Hier ringen Genossinnen und Genossen, unterstützt von interessierten Bürgern um eine gemeinsame Vorstellung von durchsetzbarer Politik. Zusammen mit der SPD Fraktion im Gemeindrat Neunkirchen konnten schon viele gute sozialdemokratische Ideen und Ziele in praktische Politik umgesetzt werden.

Wir freuen uns, wenn wir sie zur Mitarbeit einladen dürfen.